Der neue readTicker ist da!

Nach einer relativ langen readTicker-Pause ist es an der Zeit mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Anders als beim letzten Mal wird es diesmal nicht um Kunst gehen. Die Fragen bleiben aber dennoch höchst brisant.

Ganz bewusst fiel meine Wahl auf einen Leitfaden, der primär an Museen und universitäre Sammlungen in Deutschland gerichtet ist. Denn er behandelt ein Thema, das uns alle betrifft, ganz gleich ob wir eine solche Institution betreiben oder als einfacher Besucher betreten. Es geht um Fragen der Ethik, der Menschenwürde und allen voran um den Respekt vor dem, was von einem Menschen nach dessen Tod noch bleibt.

Gelesen wird: Empfehlungen zum Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Sammlungen, Hg. Deutscher Museumsbund e.V. (2013)

Wer es wünscht, kann diesmal sogar mitlesen.

Ich bin sehr gespannt, was uns in den kommenden Tagen alles erwartet!

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4


Was ist der readTicker?