Foto: Pixabay.com, CC Public Domain, Fotograf: Catkin

22.) Milchreis ist ein Weihnachtsgericht!

In Deutschland essen wir Milchreis, wann immer uns die Gelegenheit dazu gegeben ist. Wo auch immer und wann auch immer, als Dessert ist und bleibt er sehr beliebt. Doch was, wenn ich verrate, dass es sich dabei um ein Weihnachtsgericht handelt?

In Dänemark ist dies tatsächlich so. Milchreis einfach als Dessert zu verspeisen und das womöglich noch im Sommer erscheint dort durchaus fremd. Grund dafür könnte vielleicht die Tatsache sein, dass es sich beim Milchreis um eine Speise handelt, die man zu Weihnachten weniger für sich selbst als für die allgegenwärtigen Julenisser bereitet. Denn mit ihnen sollte man es sich nicht unbedingt verscherzen. Schließlich können die kleinen Hausgeister für ordentlich Tumult sorgen, sollte der besagte Milchreis einmal ausbleiben.

Wer diesen noch nicht zubereitet hat, sollte dies infolge der dänischen Weihnachtsvorstellung noch nachholen – sicher ist sicher. 😉

Schreibe einen Kommentar